Sonntag, 7. Juli 2013

Brigitte Sonderhefte

In den Achtzigern und Neunzigern hatte Die "Brigitte" keine Nähanleitungen mehr in ihren Heften veröffentlicht, es gab nur einmal im Jahr die Sonderhefte. In der Zeit hab ich nicht viel genäht, steuerte beruflich auf meinen kreativen Höhepunkt zu, Kinder noch relativ klein und  selten Lust und Muße zum Nähen. Ich hatte schon so viel vergessen und bin erst durch Unterstützung der Gräfin wieder mutiger ans Nähen gekommen.
Jetzt hab ich diese Hefte aus den Neunzigern mal wieder herausgekramt  und finde nicht wenig tolle Schätze darin, kein Downloaden nötig, keine ungeliebten Burda Schnitte, super!
Mit vielen Spezialtipps und  extra Anleitungen
Endlich wieder, wie in den Sechzigern, die coolen Sachen von der "Brigitte"







Die Mode ist nicht mehr so "breitschultrig" wie in den Achtzigern, viele Sachen auch taillenbetont, angekraust und mit Falten, nicht nur locker - leger  wie auf den Titelbildern. Aber meistens sehr originell und außergewöhnlich chic. Sind auch Modelle für große Größen drin. (44 und 46)
 Und das kommt als Nächstes dran (einen Pulli  muss ich fürs SSS noch fotografieren, hab ich schon fertig)

Jetzt kommt die "fliederfarbene" Serie!,
 voilà die Stoffe: (vom Stoffmarkt), der Helle popelinartig und der Dunklere Leinenstruktur, für den Rock.

 und die dazu gehörigen Schnitte: 


 Die Ärmel der Bluse werde ich wohl kürzer und ohne Umschlag machen, das finde ich lässiger.


Wickelbluse plus Rock mit seitlichem Reißverschluss vorne!
Ich bin schon sehr gespannt und ihr werdet es dann erfahren.
Wer in der Nähe von HH wohnt und die Hefte mal durchblättern will, kann gerne mal vorbei kommen, am besten gleich mit transparentem Papier "bewaffnet". Copyshop ist ganz in der Nähe. 
Ich kann auch vorbeikommen, mal einen Ausflug machen.
Und noch ein bisschen Summer Jazz


Bis dann, eure 
Anna


Kommentare:

  1. Die Hefte hatte ich damals auch und habe sie geliebt, letzlich bin ich Größentechnisch rausgewachsen.
    viele liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! Das war sooo viel schicker, als was man an Schnitten in der Burda fand damals...
    Blöderweise ist alles, was ich an Schnitten davon aufbewahrt habe, in Größe 36/38. Da hätte ich ja auch mal etwas vorausschauender sammeln können...
    Ich kann mir die Kombi für dich gut vorstellen und bin gespannt auf das Ergebnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gestern bei dem schönen Wetter auf dem Boden herum kriechen und Schnitt übertragen, aber ich hab mir angewöhnt, alles schön langsam, step by step, ;-)

      Löschen
  3. Wenn der Weg von uns in der Eifel bis nach Hamburg nicht so schrecklich weit wäre, würde ich sofort mit dem erforderlichen Kopierequipment vor deiner Tür stehen.
    Ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung der Brigittemodelle.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Neue Herausforderung, mal sehen! lG Anna

      Löschen
  4. Oh, eine Wickelbluse, ist ja gerade richtig up to date! Kommt eben alles wieder (wie Ringelleggings :-) )
    Bei der Musik kann man wunderbar in der Sonne dösen!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich müh mich gerade mit einem Blue Tooth Gerät ab (schnurlos vom PC zur Stereoanlage), das mir mein Ex geschenkt hat, mal funktionierts, mal nicht. Kabel sind doch zuverlässiger, aber immer was zu basteln...lG Anna

      Löschen
  5. Ja, ich habe die Hefte auch geliebt aber leider nicht so sorfältig archiviert wie du. Das Zweite und das Vierte von oben habe ich allerdings auch noch zu Hause.

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps: Habe schon mal kommentiert gestern aber der Kommentar ist weg!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist keiner angekommen. Danke trotzdem!
      lG
      Anna

      Löschen
  6. Oh ja, die Hefte müssen bei mir auch noch irgendwo auf dem Dachboden sein.
    Die Wickelbluse kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, die habe ich mir damals genäht. Superschick in weiß.
    Und der lange Rock, eine Variante mit Schlitzen war, glaube ich, auch dabei, den habe ich genäht. Sitzt aber sehr eng und paßt mir heutzutage schon lange nicht mehr. Leider.
    Viel Spaß beim Nähen!
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Hab gerade alles beendet. Muss jetzt Fotos machen. Heute ist ja schönes Wetter! Dann stell ich alles rein. Bin total happy, man kann so vieles auch abwandeln. lG Anna

      Löschen
  7. Ja, das sind tolle Hefte. Eins habe ich auch noch.
    Schon länger bin ich auf der Suche nach dem Brautmodenheft (muss so 92/93 rausgekommen sein) meine Ausgabe habe ich damals wahrscheinlich bei der Schneiderin gelassen. Hast du es vielleicht?

    Liene Grüße in den Norden Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, leider nicht! Aber in einem sind Brautmoden drin. Wohnst du in der Nähe? Dann könntest du es dir mal ansehen. Auch Mail an info@anna-hoelscher.de
      lG
      Anna

      Löschen
  8. Hallo Anna,

    Deine Komib gefällt mir unheimlich gut! Sie sieht einfach nur wunderschön aus. Bürotauglich, dennoch nicht langweilig. Einfach nur klasse!

    Aus welchen Heft ist die Bluse denn? Bei der Inspiration verspüre ich Lust so eine Bluse auch mal zu versuchen. Klassische Blusen finde ich einfach nur doof, aber diese hier....
    Das ein oder andere Brigitte-Heft habe ich nämlich auch noch und würde es mal probieren.

    LG, Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bjn gerade im Uraub in Freiburg, aber ich hab ja noch einen Post, wo ich die Bluse genäht habe, vielleicht steht es da; sonst guck ich zu Huse nach, aber erst nächste Woche. Wenns dus nicht findest, schreib mir doch ein email an anna_hoelscher@web.de
      lieben Gruß
      Anna

      Löschen
    2. Hallo Anna,
      in dem Post habe ich auch nichts gefunden. Daher habe ich Dich angeschrieben. Es eilt bei mir nicht, ich warte gerne.
      LG,
      Paula

      Löschen
  9. Hallo Anna, kannst du mir vielleicht veraten wo es diese Schreitschriften noch gibt oder vielleicht möchte sie ja einer verkaufen.
    Ich hatte sie auch aber leider beim Umzug nicht wieder aufgetaucht.Würde mich auf eine Antwort freuen...Lg Anne

    AntwortenLöschen
  10. Ich würds bei ebay versuchen, schöne Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  11. Habe ich schon aber leider wird nur eine unter Vielen anderen angeboten.
    Aber trotzdem Danke für die Antwort....Lg Anne

    AntwortenLöschen