Dienstag, 16. April 2013

Himmelfahrtskommando

Anna und Katharina
Anna: Himmelfahrtskommando!
Katharina: Ja, ist wieder 'ne witzige Idee, oder? Sew along, hätten wir auch mitmachen können.
Anna: Me Made Mittwoch reicht mir vollkommen, so schnell so viel haben wir ja noch in fünfzig Jahren nicht genäht!
Katharina: Na, damals, zwischen 64 und 66 schon.
Anna: (sehnsüchtig)Ja, das war toll! Aber im Ernst. Himmelfahrtskommando.  Ob die jungen Frauen wohl wissen, was wirklich damit gemeint ist?
Katharina: (fummelt an der Gabardine_Hose rum) So ein Mist, der Reißverschluss, das geht gar nicht. - Wahrscheinlich machen sie sich darüber keine Gedanken, die spielen halt mit solchen Sachen.
Anna: Finde ich schon grenzwertig! Na ja, wir sind ja noch näher dran an den zwei Weltkriegen im letzten Jahrhundert.
Katharina: Ja, und jetzt ist es schon die zweite Genration ohne direkte Kriegserfahrung.
Anna: Nachdem ich gerade Adrienne Thomas gelesen habe mit Begeisterung, war ich halt schon etwas, gelinde gesagt, überrascht und fühlte mich unwohl.
Katharina: Na ja, aber das sehen sie heute eben anders. 
Anna: Und mit den militärischen Begriffen spielen, sozusagen die autoritäre Struktur nachahmen....
Katharina: Das ist eine Art, eben mit Humor an die Dinge heran zu gehen. Denk mal an Ernst Lubitsch und den Film "Sein oder Nichtsein"  oder an an  "Der große Diktator"  von Charlie Chaplin.
Anna:  Ja, das kann man/frau so sehen.
Katharina: Es gibt ja immer mehr Komödien über den Faschismus, denk mal an den Film mit Helge Schneider usw.
Anna:  Ja, du hast recht.
Katharina: Was haben die Jungs immer gespielt? Kommando Pimperle! Auf den Tisch trommeln und Befehle geben. Hat ihnen total Spaß gemacht!
Anna: Na klar! Ist was dran... Schaffen wir das noch bis zum MMM?
Katharina: (grimmig) Das hoffe ich doch. (grinst) Dein Philosophieren über Himmelfahrtskommandos lenkt mich immerhin von den Wutausbrüchen ab, die ich dir sonst entgegen schleudern würde, kommandomäßig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen